Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 7. Januar 2020

Was passiert mit Beteigeuze?

Der 700 Lichtjahre entfernte Überriese Beteigeuze erscheint zur Zeit deutlich lichtschwächer am Himmel.
Das ist erst einmal nichts Ungewöhnliches...denn wie viele Überriesen ist auch Beteigeuze ein Veränderlicher. Er hat zwei unterschiedliche Lichtwechselperioden: 1,2 Jahre und 5,9 Jahre. Wenn jetzt beide Zyklen im Minimum sind, dann dunkelt Beteigeuze besonders ab.

Es könnte aber sein, dass Beteigeuze den Übergang zu einer Supernova macht. Das ist wohl eher unwahrscheinlich, auch wenn es in astronomisch kurzer Zeit (einige 1000 Jahre) ansteht...

Aber in den Schlagzeilen der Presse liest sich das besser...

Den "dramatischen" Helligkeitseinbruch erkennt man auch auf zwei Bildern. Das erste habe ich am 3.2.19 gemacht, das zweite ist vom 2.1.20.

Helligkeiten kann man nur durch Vergleiche abschätzen:
Am 3.2.19 erscheint Beteigeuze (laut Katalog etwa 0,5 mag hell) heller als Bellatrix und die Gürtelsterne, etwa so hell wie Rigel.
Am 2.1.20 ist sie lichtschwächer als Rigel, gleicht eher Bellatrix und den Gürtelsternen. Helligkeitsmessungen ergeben etwa 1,3 mag für Beteigeuze.

Da Magnitudenangaben logarithmische Maße für Intensitäten sind, strahlt Beteigeuze zurzeit etwa die Hälfte ihrer sonstigen Leistung ab.





3 Kommentare:

  1. Guten Tag

    Dieser Blogbeitrag ermöglicht echt eine erstklassige Hilfe! Außerordentlich bemerkenswerte Angaben! Das habe ich gebraucht! Danke!

    Mit besten Grüßen,
    Adpoint

    AntwortenLöschen
  2. Ist euch eine Internetseite bekannt, wo regelmäßige Updates zur Helligkeit von Beteigeuze gepostet werden?

    AntwortenLöschen
  3. Unter American Association of Variable Star Observers (AAVSO)findet man, wenn man nach Betzeigeuze sucht, Helligkeitsschätzungen. Meine liegen durchaus ganz gut in diesem Bereich. Ich versuche weiterhin täglich eine Schätzung zu posten...
    siehe auch Post vom 20.1.

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben