Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 20. Januar 2020

Kontrollbild und Lichtkurve von Beteigeuze

Ja, sie ist noch da...noch nicht explodiert..

Als die Wolken gegen 20.15 Uhr kurz wegzogen, konnte ich es mir nicht verkneifen, doch noch einmal den Orion zu fotografieren.

Heute würde ich Beteigeuze eher auf 1,6 mag schätzen, d.h. auf keinen Fall lichtschwächer eher etwas heller als am 16.1.. Die Lichtkurve enthält meine Schätzwerte. Siginifikant dürfte nur der Abfall seit Anfang Januar sein....
 Mal sehen was weiter passiert....




Lichtkurve von Helligkeitsschätzungen der AAVSO. Ganz rechts ist der 19.1.2020. Die meisten Schätzungen liegen wohl zur Zeit bei 1,55, für Anfang Januar (Tagesnummer 2458842) bei 1,3. Da liege ich mit meinen Schätzungen gar nicht schlecht.....

 Bitte beachten: In meiner Lichtkurve wird es nach oben dunkler, in der von AAVSO wird es nach unten dunkler!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben