Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 23. April 2021

Zu Besuch in der Sternwarte auf dem SFN

 Am Freitagabend (23.4.) konnten wir von 21 bis 21.45 Uhr endlich mal wieder bei schönem Wetter live aus der Sternwarte auf dem SFN  streamen.

Mark Woskowski hat die Fernrohre erklärt und Mond und Mars eingestellt und erläutert. Philipp Jäger war für die Technik verantwortlich.

Wer noch einmal in den Stream schauen möchte:

https://youtu.be/hK5EWRSRSBQ


Ich stand auf dem Dach und habe fotografiert. Es war ein erstaunlich gutes Seeing, gestochen scharfe Bilder der Mondkrater kamen heraus. Leider ist das durch die starke Kompression beim Streamen nicht so deutlich geworden.

Aber in den folgenden Posts zeige ich die möglichst wenig komprimierten Bilder.

Erst einmal einen Blick auf die Führung selbst (alles Aufnahmen mit dem Handy):

- Moritz sieht auf den Mond

- Während des Streamens: Mark erklärt die Fernrohre

- Während des Streamens: Mark stellt den Mars ein

Es sollte angemerkt werden, dass wir im SFN tägliche für alle verbindliche Selbsttests auf Corona haben. Alle anwesenden Personen haben sich vor der Führung selbst getestet und waren negativ. Zusatzlich aber haben alle, obwohl im Freien, noch FFP2 Masken getragen.




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben