Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 11. April 2021

Wackelt das Standardmodell der Elementarteilchenphysik?

 In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen, dass neu veröffentlichte Messungen an Myonen an der Gültigkeit des Standardmodells SM der Elementarteilchenphysik ETP rütteln.

Darauf warten Forschende seit Jahrzehnten!

Ist die Sensation nun da?

Ich habe  eine Mini-Serie im Physik-Blog gestartent, die Hintergrundinformationen vermittelt und eine besser Beurteilung ermöglicht.

Das Ergebnis meiner Bewertung: Ja, es könnteet was dran sein...es könnte der erste Hinweis auf neue, noch nicht bekannte, Objekte im Kosmos sein.

Was für mich die Messungen besonders vertauenswürdig macht, ist das Blind -Verfahren. Keiner der beteiligten Forschenden hatte die Möglichkeit die vorläufigen Ergebnisse aus den Messdaten zu erkennen. Ein "Verfälschungsfaktor" der Daten, der nur zwei Personen bekannt war, hat dies verhindert. In einer Pressekonferenz am 7.4. wurde dieser Verfälschungsfaktor bekannt gegeben und die ausgewerteten Daten angepasst und mit den Werten der Theoretiker verglichen...und siehe: 

Theorie und Experiment stimmen nicht überein!

Großer Jubel!

Was hat man im Prinzip gemacht?

Das Myon hat, wie das Elektron, auch ein eigenes Magnetfeld. Dieses kann man klassisch berechnen, in dem man das Myon als kleine geladene sich drehende Kugel ansieht.

In Wirklichkeit ist das Myon aber von unzähligen virtuellen Objekten umgeben, die die Stärke des Myonenmagnetfeldes mitbestimmen.

Nun macht man zwei Dinge:

- Zuerst berechnet man mit allen bekannten Objekten die wahre Größe des Myonenmagnetfeldes.

- Dann bestimmt man durch eine hochpräzise Messung die vorliegende Stärke des Myonenmagnetfeldes.

Stimmen dies beide  Werte überein, so ist das SM der ETP bestätigt. 

Die Physik bleibt weiter  langweilig...

Weichen sie voneinander ab, so muss es Objekte geben, die wir bisher noch nicht erfasst haben.

Das ist dann endlich die lang ersehnte Sensation!

Mit einer der genauesten Messungen in der Geschichte der Physik scheint nun sichergestellt, dass das SM der ETP nicht alle Objekte erfasst, die es gibt.

Aber was fehlt?

 

Mehr darüber in der Miniserie in meinem PhysikBlog auf einer Unterseite der Physikabteilung:

https://www.natur-science-schule.info/phy


PhysikBlog über ETP

 


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben