Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 16. April 2021

Mond bedeckt Omega Tauri

 Eigentlich sollten viele Wolken die Beobachtung verhindern. Noch am Donnerstag um 22.15 Uhr konnte man den Mond hinter den Wolken dicht über dem Horizont gerade so erahnen.

Aber kurz vor der Bedeckung riss die Wolkendecke auf und man konnte alles beobachten.

Natürlich ist es schwierig so dicht über dem Horizont einigermaßen scharfe Bilder zu machen. Ich habe das ISO auf 2500 hoch gesetzt, damit ich mit Belichtungszeiten von 1/30 sec kurze Momente der Luftruhe erwischen konnte.

Hier nun die Bilderfolge von der Bedeckung des 5 mag hellen Sternes ω Tau:

Bild 1: 22.30 Uhr 600 mm Tele, nachvergrößert

Bild 2: 22.32 Uhr Links Aldebaran und einige Hyadensterne, die letzten Wolken ziehen ab

Bild 3: 22.35 Uhr Die Spitze der Hyaden berührt fast den Horizont, links Aldebaran im Stier

Bild 4: 22.37 Uhr 600 mm Tele

Bild 5: 22.42 Uhr 600 mm Tele, nachvergrößert

Bild 6:  22.43 Uhr 600 mm Tele, nachvergrößert

Bild 7: 22.44,0 Uhr  600 mm Tele, nachvergrößert

Bild 8: 22.44,5 Uhr 600 mm Tele, nachvergrößert, letztes Bild mit voller Sichtbarkeit

Bild 9: 22.45 Uhr 600 mm Tele, nachvergrößert, Stern schon teilweise bedeckt

Am besten klickt man auf das erste Bild und schaut sich die Bilder dann in Folge in der Bildergalerie an.






 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben