Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 15. April 2021

Deep Sky in Kassel

 Wie toll man manchmal auch mitten aus der Stadt heraus den Sternenhimmel sehen kann, zeigt diese Aufnahme von Mark Woskowski, die er vor wenigen Tagen in der Sternwarte auf dem SFN gemacht hat.

Er schreibt u.a. dazu:

Im Sternbild Löwen gibt es eine Reihe verschiedenster Galaxien in den verschiedensten Formen, Größen und Helligkeiten.

 Galaxien bilden in der Regel  Cluster; sie sind in kleinen Gruppen zusammengeschlossen. Diese Galaxienhaufen  können so groß und ausgedehnt wie der Virgo-Galaxienhaufen sein, der mehrere Dutzend dieser Welteninseln in sich birgt, man findet aber auch verstreut kleine Gruppen, wie das bekannte Leo-Triplett. Es besteht aus den Galaxien M66, M65 und der „Hamburger-Galaxie“ und ist eine beliebtes Fotomotiv für Astrofotografen. 

Es ist etwa 35 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

 Auch ich habe mich herangewagt und das Trio unter der Raubkatze abgelichtet.

 Dazu hier einmal einige Aufnahmedaten: Aufgenommen mit der ATIK 11000MM am 10“-Newton F5,3 der Sternwarte auf dem SFN, jeweils 40s. pro Kanal (Rot, Grün, Blau) wurden 20-30 Bilder aufgenommen und mithilfe von Deep-Sky-Stacker verrechnet. Anschließend mit Fitswork und Photoshop die finalen Schliffe.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben