Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 17. Januar 2021

Vom Ende eines Maulwurfs...

 Seit 26.11.2018 ist die NASA Sonde MarsInsight auf dem Mars. An Bord ist eine Vorrichtung der DLR, genannt Maulwurf, die sich etwa 5 m in den Marsboden hämmern sollte, um thermische Messungen vorzunehmen.

Zwischen dem 28.2.19 und dem 9.1.21 wurdne imemr wiede Versuche unternommen. Es herrschte so wenig Reibung in der Oberflächenschicht, dass die Sonde nicht vorankam. Zuletzt wurde mit einer Schaufel Sand nachgeschüttet und festgeklopft...Es half nichts, nach weiteren 500 Hammerschlägen gab man auf. 

Trotzdem wird die Mission fortgesetzt, die Verlängerung bis Dezember 2022 ist genehmigt. Noch viele andere Untersuchungen und Experimente warten auf die Durchführung. Aber der Marsmaulwurf ist Geschichte...

Bilder (NASA/ESA/DLR):

- Schemazeichnung des Landers mit der Bohrung

- Bohrvorrichtung auf dem Mars

- Der Bohrarm istn zurückgezogen worden

- Die Schaufel drückt Sand in das Bohrloch, um die Reibung zu erhöhen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben