Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 26. Januar 2021

Knabbern und Leuchten: Baggabe und Aristarchus

 ...der eine (Baggabe, 1791-1871) konstruierte eine mechanische Rechenmaschine als Vorläufer des heutigen Computers. Er liebte die Wärme, so lies er sich einige Minuten in einen heißen Backofen schieben und seilte sich in den Vesuv ab...

Der nach ihm benannte Krater steht am nördlichen Mondrand. Sein Randgebirge wurde am Montag um 18.02 Uhr nur teilweise beleuchtet, so dass der dunkle im Schatten befindliche Kraterboden wie ein abgebröselter Teil des Mondes wirkt.

...der andere (Aristarchus von Samos, 310 - 230 v.u.Z.) war ein griechischer Astronom, der damals als erster ein heliozentrisches Weltbild vertrat.

Der nach ihm benannte Krater hat an den Wänden durch Ablagerungen die hellsten Stellen des Mondes.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben