Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 31. Januar 2021

Angebissener Mond

 Im Laufe der Nacht zum Sonntag klarte es imm er mehr auf. In den Morgenstundne war der Himmel dann wolkenfrei.

Das Mondbild entstand um 6.27 Uhr, 2,5 Tage nach Vollmond.

Der Ostrand des Mondes (von uns aus gesehen ist das die westliche, rechte, Seite) erlebt schon den Sonnenutnergang und viele Kraterformationen werden plastiosch sichtbar.

Auffällig sind zwei "Bissstellen" am Mond. 

Das Mare Foecundidatis ragt in den Schattenbereich rein, ebenso das Mare Crisium. Das sieht aber noch auffälliger aus, da das Randgebirge vom Mare Crisium noch im Sonnenlicht steht.

Auch das Vallis Rheita, mit 510 km eines der längsten Mondtäler ist an der Schattengrenze sehr gut zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben