Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 28. Januar 2021

The worst case: Gefahr von der Sonne

 Gegen viele Gefahren können wir uns wehren: Wir erfinden Impfstoffe gegen Viren und könnten den Klimawandel beenden. Aber es gibt Gefahren, denen wir hilflos ausgesetzt sind.

Eine solche Gefahr ist eine perfekte CME.

CME steht für eine koronale Massenejektion, beschleunigt durch Magnetfelder spukt die Sonne Teile der Korona in den Kosmos.

Wenn dabei Geschwindigkeiten von über 3000 km/sec erreicht werden (das kommt häufiger vor), dann ist diese Plasmawolke in weniger als 45 Minuten bei der Erde. Das lässt kaum Zeit dfür Schutzmaßnahmen.

Wenn kurz danach noch eine zweite CME ankommt, dann sind die Auswirkungen verheerend. Das kommt zum Glück noch seltener vor. Und CME könnnen in alle Richtungen gehen, da muss erst mal eine in Richtung Erde losziehen.

Alles in allem erwartet man alle 100 - 200 Jahre eine solche perfekte Folge von CMEs, die die Erde treffen.

Berühmt ist das Carrington Ereignis von 1859 geworden. Nur gab es damals kaum Elektrizität und keine Elektronik. 1989 wurden bei einem schwächeren Ereignis in Quebec ganze Kraftwerke lahm gelegt.

Bilder und Video sind mit dem Sonnenobservatorium SOHO aus der Erdumlaufbahn  gemacht. Die Sonne (Kreis) ist abgeblendet, so dass man das Leuchten der Korona und der CME gut erkennen kann.

Man sieht hier, dass die Plamawolken ein Vielfaches der Sonnengröße erreichen können.

Was macht die Gefahr aus?

- Kommt eine solche Plasmawolke an der Erde an, wird das Magnetfeld zusammen gepresst. Dadurch entsteht durch Induktion eine Spannung in allem, was auf der Erde leitend ist. In Überlandleitungen können dabei bis zu 50 V/km auftreten.

- Durch das Zusammenpressen der Magnetosphäre werden auch große Mengen hochenergetischer Elektronen und Protonen  auf die Höhe von Satellitenbahnen gebracht. Sie werden dort die Elektronik zerstören. Das GPS würde mit Sicherheit ausfallen und wäre nicht so mschnell wieder hochzufahren, vielleicht müssen sogar erst Satelliten erneuert werden..

Die Auswirkung eines solchen Jahrhundertereignisses auf unsere technische Zivilisation wäre fatal. So fatal, dass man noch im Jahrhundert danach darüber reden würde. Ob über Handy, das ist fraglich...


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben