Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 28. Januar 2021

Heute Nacht ist Vollmond

 Exakt um 20.16 Uhr stand der Mond genau der Sonne gegenüber.

Nach meinem Vortrag kam ich um 19.30 Uhr zu Hause an. Für ganz kurze Zeit lichtete sich die Wolkendecke und die strukturlose weiße Mondscheibe war zu sehen, umgeben von einem gleichmäßigen Leuchten. Das wird kein Hof gewesen sein, denn es fehlten saämtliche Farbeffekte.

Ein farbiger Mondhof entsteht immer durch Beugung des Mondlichtes an kleinen Wassertröpfchen.

Heute Abend lag wohl eine wellenlängenunabhängige Streuung an großen Wassertropfen vor. 

Die Wolkenschicht war wohl so dicht, dass sich keine Marestrukturen auf der Vollmondscheibe abbildeten.

Der Vollmond stand im NO, schon recht hoch. Das ist verständlich, denn Ende Januar steht der Vollmond da, wo die Sonne Ende Juli zu sehen ist.

Insofern kann man auch durch ein einfaches Handybild viel lernen.

Nach wenigen Schritten Richtung Haustür war der Vollmond dann wieder ganz hinter  Wolken verschwunden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben