Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 16. Januar 2021

Breaking News: Supernovaereignis datiert

 Eigentlich ist dieser Post auch eine Abwendung des Dopplereffektes und könnte in die Postreihe passen...

Mit Hifle des Hubble Space Teleskops HST konnte die Bewgeung eines Supernovarestes in der 200 000 Lichtjahre entfernten Kleinen Magellanschen Wolke genauestens verfolgt werden. Klumpen aus Gas (hauptsächlich ionisierter Sauerstoff) zeigen die Bewegung in Blickrichtung anhand des Dopplerfeffektes an.

Im Bild kommen die blau unterlegten Teile auf uns zu, die rot unterlegten Teile fliegen weg. Akltuelle Geschwinndigkeiten liegen bei 3,2 Millionen km/h.

Das lässt den Schluss zu, dass die Supernova vor relativ genau 1700 Jahren explodiert ist.

 Sie hätte von d r Südhalbkugel aus gesehen werden können, es sind aber keine Aufzeichnungen bekannt.

Bild NASA/ESA, Banoretz

Video: Zoom auf den Supernovarest zu




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben