Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 23. Januar 2021

Mars verlässt Uranus

Das kurze Zurückgehen der Bewölkung am Freitagabend gestattete auch einen Blick zu Mars und Uranus.

Mars ist deutlich weiter gewandert, auch der Mond steht nun etwas weiter von den beiden Planeten entfernt (stört aber immer noch....). Oben links kommen die Plejaden mit ins Bild.

Der Mond zeigt einen Hof, d.h. sein Licht wird an kleinen Wassertröpfchen in der Atmosphäre gebeugt. 

Die Bilder entstanden um 18.20 Uhr.

In das Übersichtsbild habe ich den Weg des Mars vom 14.1. bis zum 22.1. eingezeichnet und die Konjunktionsstellung vom 20.1. markiert. Uranus hat sich in dieser Zeit nicht wahrnehmbar bewegt.

Im zweiten Bild mit etwas stärkerer Vergrößerung sehen wir auch das kleine Dreieck, an dessen rechter Ecke Urnaus die ganze Zeit zu sehen ist. Deutlich ist die Marsbewegung zu erkennen. Das Vergleichsbild unten rechts im Bild ist vom 10.1.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben