Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 9. April 2022

Wir gratulieren: Landessieg für Jason v. Juterczenka in Physik

 Am Fr, 8.4., eine Woche nach dem Landessieg von Johannes bei Schüler experimentieren, hat Jason auf dem Landeswettbewerb von Jugend forscht in Darmstadt den Landessieg im Fachgebiet Physik erhalten, zusätzlich noch ein Forschungspraktikum bei der DLR in Jena.

Damit hat sich Jason für den Bundeswettbewerb Ende Mai in Lübeck qualifiziert!

Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Arbeit habe ich zusammen mit Till MacCormac betreut.

Jason untersucht seit er ins SFN gekommen ist chaotische Systeme. Vor drei Jahren wurde er schon Landessieger bei Schüler experimentieren. Inzwischen hat er einen neuen Weg ins Chaos gefunden und eindrucksvoll untersucht. Zusammen mit Johannes wird er bald diese Ideen auf die Quantenmechanik übertragen.

Beide werden im Rahmen von 100 Tage MINT im FutureSpace im Sommer sicher über ihre Forschungsarbeiten berichten.

Zwei starke Individuen verschränken  sich zu einem Super-Team!

Wie in der Quantenmechanik ist bei Superpositionen das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.

Die Arbeit mit Jason seit vielen Jahren und mit Johannes im letzten Jahr war inspirierend und bereichernd.

Ich freue mich sehr, auf das, was da bald kommt.

Hier ein Link zu einem Vortrag über Chaostheorie, den Jason im September gehalten hat:



Bild 1: Preisverleihung vom Leiter der PhysikJury

Bild 2: Jason mit seiner Präsentation





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben