Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 20. April 2022

MINT Sommer Camp in Nordhessen

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien findet das MINT Sommercamp statt. 

Wir haben Kapazität von 70 bis 80 Jugendlichen ab 12 Jahre.

Am 1.8. besucht die  Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, das Camp in Kassel.

Ich hoffe, dass es uns gemeinsam gelingt, viele junge Menschen in das Camp zu bringen. Aus dem Camp im letzten Jahr sind immerhin 3 Landessieger - Teams bei JuFo/SchüEx hervorgegangen, 
Wichtig in solch einem Camp ist die persönliche Begegnung, die individuelle Förderung und Zuwendung, aus der dann eine Bindung und letztlich tolle Teams entstehen.
Corona hat nicht mehr so eine einschränkende Wirkung, aber das sollte nicht  die Bedeutung solcher Camps schmälern.

Uns ist es auch gelungen, eine neue Kooperation "MINT-Sommercamps Hessen" ins Leben zu rufen.  In Fulda, Marburg, Gelnhausen, Darmstadt, Bergstraße und Heppenheim finden weitere Camps statt.
Zur Zeit planen wir gemeinsame Aktionen (im Online-Vernetzen sind wir ja inzwischen geübt), eventuell wird es auch ein Hessen-Finale zum Quiz "Wer weiß denn sowas?" geben.

Die Idee der MINT Sommercamps in Hessen hat sich fast schon verselbstständigt, im kommenden Jahr wird auch das Senckenberg-Museum für Frankfurt dabei sein.
Mit  Vertretern von Jugend forscht erkunden wir die Möglichkeit diese Sommer-Camp-Idee auf ganz Deutschland auszubreiten.

Im Kasseler Camp haben wir 50 Workshop-Angebote im Camp, 22 Teamer stehen bereit! Die Veranstaltungen sind sowohl im SFN als auch im FutureSpace.
Und die legendäre Nachtwanderung auf dem Dörnberg ist auch wieder geplant.

Aus dem ausführlichen Programmangebot (erscheint im Juni):

Startveranstaltung am Montag, 25.7.:

Wir öffnen das SFN um 13 Uhr.

Die Startveranstaltung ist nur im SFN.

Um spätestens 14.00 Uhr startet dann unser Programm mit der Einwahl und Vorbesprechung.

Man kann sich dann endgültig  in mehreren Gruppen einwählen und dann den Umfang und die Zeiten mit den Teamleitern vereinbaren.

Wir, insgesamt  22 (ehemalige)  Lehrer, Studenten, Schüler/innen, freuen uns mit euch unvergessliche gemeinsame Tage verbringen zu dürfen!
 
Wir kooperieren mit 6 anderen Camps in Marburg, Fulda, Gelnhausen, Darmstadt, Bergstraße und Heppenheim, werden vielleicht auch gemeinsame Konferenzen anbieten. Vielleicht gibt es auch ein hessenweites Finale zum Quiz!
 
Philipp, Mark, Moritz, Leon, Leo,  Luna,  Rico, Joschi, KP, Till,  Manfred, Luca, Jonah, Jannik, Heike, Wilfried, Justin, Jonas, Max, Guido, Carina, Charly


Mitmachen - Weitergeben -Dabei sein... 

Anmelden unter: anmeldung@futurespace.org









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben