Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 18. April 2022

Die Suche nach Jupiter und der aufgespießte Mond, Teil 2

 Nun, warum habe ich die Venus noch nicht gesehen? Sie ist zwar Morgenstern, aber steht recht dicht an der Sonne, nicht sonderlich viel höher, d.h. sie geht erst knapp vor der Sonne auf.

Um 5.30 Uhr war es noch dunkel genug für die beiden Planeten Mars und Saturn.

Alle drei stehen leicht unterhalb der Jahresbahn der Sonne, der Ekliptik.

Nur Jupiter war nicht zu sehen, ich war mir sicher, dass er von der Hauswand am linken Bild bedeckt wurde.

Also warten...aber es wird auch immer heller...

Doch um 6.02 Uhr konnte ich Venus mit Jupiter fotografieren.

Die beiden Planeten wandern in den nächsten Tagen aufeinander zu: Jupiter geht immer früher auf, wandert von der Sonne weg und Venus nähert sich der Sonne. Jupiter ist schneller, deshalb treffen sich beide Planeten fast da, wo jetzt Venus steht. Für mich also gut zu beobachten.

Am 30.4. und 1.5. werden die beiden Planeten in der Morgendämmerung so dicht aneinander vorbeilaufen, dass man sie mit freiem Auge nicht mehr gut trennen kann.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben