Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 20. April 2022

Breaking News: Erstmalig Mikro-Nova beobachtet

 Embargo bis 20.4., 17.00 Uhr

Heute erscheint in Nature eine Arbeit einer Gruppe um Simone Scarings, Durham University.

Erstmals wurde eine Mikro-Nova beobachtet.

Novae und Mikro-Novae sind beides Explosionen an der Oberfläche von Weißen Zwergen, bei denen Wasserstoff zu Helium verschmilzt.

Das geht nur in einem engen Doppelsternsystem. Der erdgroße Weiße Zwerg zieht von einem nahen Begleiter (Riesenstern) Materie ab, die mit hoher Geschwindigkeit auf ihn herunterfällt und dabei so extrem erhitzt wird, dass Wasserstofffusion einsetzen kann.

Bei einer Nova passiert dies an der ganzen Oberfläche des Weißen Zwerges, der dadurch für Wochen extrem hell leuchtet.

Zu einem Mikro-Nova-Ausbruch kommt es, wenn starke Magnetfelder die einfallenden Plasmen vom Riesnestern an die Pole des Weißen Zwerges lenken.

Dann kann auch  nur lokal an den Polen Wasserstofffusion einsetzen, die wir nur für wenige Stunden beobachten können, wenn durch die Rotation einer der Pole Richtung Erde zeigt (fast so wie bei einem Pulsar).

Da die Energiefreisetzung nur im eng begrenzten polaren Bereich stattfindet, ist die Energieausbeute bei einer Mikro-Nova nur ein Millionstel der einer Nova. Trotzdem sind es 20 Trillionen kg Wasserstoff, die hier an der Fusionsreaktion beteiligt sind.


Entdeckt wurden Mikro-Noave als Lichtblitze bei der Suche nach Exoplaneten. Mit dem VLT in Chile konnte jetzt durch Spektren die Ursache für dieses stundenweise Aufleuchten gefunden werden.


Übrigens: Eine Supernova ist keine super Nova...Bei einer Supernova explodiert ein ganzer Stern, auch das kann ein Weißer Zwerg sein...aber der ist anschließend weg...

Bild 1: Künstlerische Darstellung einer Mikro-Nova

Bild 2: Künstlerische Darstellung der Explosion an einem Pol

Video: Künstlerische Darstellung des gesamten Ablaufs, der zur Helligkeitssteigerung führt

credit: ESO/Kornmesser/Calcada/Garlich







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben