Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 27. April 2022

Morgengruß aus dem Schwarzwald

 Heute morgen sollte die sehr schmale Mondsichel unterhalb der Venus dicht über dem Horizont zu sehen sein. Ich war gestern Abend in meiner Ferienwohnung im Schwarzwald angekommen. Es war bewölkt. Somit hatte ich nur eine grobe Orientierung zu den genauen Himmelsrichtungen. 

So entschloss ich mich um 4.30 Uhr auf den 10 km entfernten 1200 m hohen Feldberg zu fahren. Ich war noch nie dort, versuchte in der Nacht einen Standort mit freier Horizontsicht nach Osten zu finden...

Vergeblich...Als auch noch Nebel aufzog (der Himmel war eh bewölkt) gab ich auf und fuhr zurück.

Kurz nach Sonnenaufgang klarte es komplett auf...Nun wurde mir klar, dass ich von der Terrasse meiner Wohnung aus  den besten Blick bis fast zum Horizont herunter habe...allerdings stören einige Bäume...

In den nächsten Tagen hoffe ich so, wenigstens die Konjunktion Jupiter/Venus verfolgen zu können.

Am Tag der größten Annäherung (Samstag) soll es hier aber vormittags regnen.

Jetzt wartet aber ein sonniger Tag im Hochschwarzwald auf mich...Bilder dazu gibt es in meinen Instagram und Faecbook Kanälen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben