Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 28. April 2022

Annäherung Venus an Jupiter

 Ich kann nun die Geschichte vom Abend  weiter erzählen. Nach kurzer Nachtruhe, vor 5.00 Uhr rappelte der Wecker und kurze Zeit später fuhr ich einen Feldweg auf einen Berg hoch, von dem aus ich hoffte, die vier Planeten Mars, Venus, Jupiter und Saturn zu sehen.

Schemenhaft tauchte Venus zwischen Bäumen auf. Querfeldein gehend, versuchte ich einen besseren Blick zu bekommen. Dabei übersah ich, die Sumpflandschaft, durch die ich ging...erst als ich mit dem Stiefel tief im Sumpf stecken blieb, merkte ich was...

Aber ich bekam Stiefel und Fuß frei und bald hatte ich auch einen halbwegs guten Blick:

Zumindest Jupiter und Venus konnte ich sehen und fotografieren.

Für die anderen beiden Planeten war es einmal schon ein bisschen zu hell und zum anderen ließen sich so schnell keine Holzfäller organisieren, die mir den Blick frei machten.

So entstanden gegen 5.25 Uhr die beiden Aufnahmen von Jupiter (links) und Venus (rechts). Die erste Aufnahme zeigt etwa den Anblick mit freiem Auge, bei der zweiten habe ich leicht herangezoomt.

Venus wird sich weiter dem Jupiter nähern (auch Jupiter läuft etwas auf Venus zu). Am Samstag werdne sie so dicht beieinander stehen, dass man sie kaum mit freiem Auge trennen kann.

Leider sind die Wetterprognosen für hier nicht gut...

Die nächtliche Bergbesteigung vorher, das Wassertreten am Morgen, dass macht Hunger...

Im kleinen Ort Altglashütten hatte um 6.00 Uhr neben der Kirche schon ein Bäcker geöffnet...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben