Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 30. April 2022

Aus der Traum...

 Im September wird der Betrieb des einzigen fliegenden IR-Teleskops SOFIA endgültig eingestellt. Die NASA hat sich an die Vorgabe  der Academy of Sciences, Engineering and Medicine gehalten, die den wissenschaftlichen Output bei jährlichen Betriebskosten von  86 Millionen Dollar für nicht ausreichend hält.

20% der Betriebskosten sind von Deutschland über DLR und DSI (Deutsches SOFIA Institut) übernommen worden. Dafür durften deutsche Forschende 30 Flüge im Jahr gestalten.

Der Regelbetrieb begann 2014, zunächst waren nur 5 Jahre vorgesehen. Dann wurde 2019 für weitere drei Jahre verlängert. Und nun ist im September Schluss.

Insgesamt sind etwa 800 Forschungsflüge durchgeführt worden, die meisten von der NASA Basis im Palmdale, aber auch von Neuseeland und einige wenige von Deutschland aus.

Bei 0,25% aller Flüge war ich dabei. Das Einstellen des Programms wertet für mich diese Erinnerungen besonders auf.

Es gibt dazu einen eigenen Blog (übrigens mein erster...):

SOFIA Blog

https://sofia-sfn.blogspot.com/

Einen Dokumentarfilm, den man noch in der Mediathek des Offenen Kanals ansehen kann...

SOFIA - Film

https://www.mediathek-hessen.de/medienview_15355_Klaus-Peter-Haupt-OK-Kassel-SOFIA--Das-fliegende-IR-Teleskop.html

und letzte besondere Erinnerungen, die ich in meinem Blog "Erinnerungen" auf meiner Homepage www.natur-science-schule.info teile: "KP - warst Du im Weltall?"

Besondere Erinnerungen an SOFIA

https://www.natur-science-schule.info/post/kp-warst-du-im-weltall

Auch in diesen Blog hier habe ich viel über SOFIA gepostet. Man kann sich diese Posts über den Label "SOFIA" zusammenstellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben