Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 29. September 2020

Weiße Wand und Gasriesen beim Untergang

 Eigentlich war Regen angesagt...aber tagsüber bei strahlendem Sonnenschein ein herrlicher Herbsttag..dann zogen dichte Wolken über Kassel...aber nach 23.00 Uhr klarte es auf...

Zuerst (23.07 Uhr und 23.11 Uhr) tauchten Jupiter und Saturn kurz vor ihrem Untergang im SW auf.

Beide Planeten sind wieder rechtläufig, sie bewegen sich beide nach links am Himmel. Jupiter ist schneller und wird Saturn zum großen Weihnachtsspektakel einholen.



Rechts von Jupiter kann man in der Vergrößerung den Mond Ganymed und etwas dichter am Planeten links Europa sehen. Die anderen beiden Monde stehen zu dicht bzw. sind zu lichtschwach.

Dann war auch der Mond frei.

Der hellste Bereich des Mondes, die westtliche Wand des Aristarchus knallte ins Bild. Und auch das fast runde Mare Humorum mit dem Krater Gassendi war selten gut zu sehen. Da beides recht flache Strukturen sind, werden sie sobald die Sonne höher steht kaum wahrnehmbar sein (1200 mm Tele, 23.15 Uhr).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben