Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 24. September 2020

Plasma um Schwarzes Loch wandert

 Das Event Horizon Teleskop EHT besteht aus vielen weltweit verteilten Radioteleskopen, die durch Interferenzen 2019 das erste Bild der Umgebung eines supermassiven Schwarzen Loches im Zentrum der Galaxie M87 rekonstruiert haben. Oft wurde das als erstes Bild eines Schwarzen Loches gefeiert. Ich ahlte das für falsch...denn der Ereignishorizont ist deutlich kleiner als der schwarze Bereich in den Bildern.

Nun haben die Forschenden der ETH-Collaboration gelernt auch alte Daten, die mit wengier Teleskopen aufgenommenm wurden, bessert auszuwerten

Modelle dazu ergeben, dass der helle Bereich, also heiße Plasmawolken in der Nähe des Ereignishorizontes, in den letzten Jahren sich verändert hat, u.a. auch um das SL herumgewandert ist. 

Die Arbeit ist am 23.9. im Astrophysical Journal veröffentlicht worden. In der unteren Reihe sieht man keine Bilder, sondern nur die Ergebnsise der Plasmaverteilung von Modellrechnungen mit den jeweiligen Beobachtungsdaten.

Das "Bild" des SL steht oben rechts.


 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben