Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 28. September 2020

SOFIA fliegt wieder

 Nach einem ersten Flug am 17.8., 5 Monate nach Einstellung des Flugbetriebs wegen Corona, hat das fliegende IR-Teleskop wieder mit vier wöchentlichen Flügen sein regelmäßiges Beobachtungsprogramm aufgenommen.

Aus der Pressemeldung des Deutschen SOFIA Instituts:

Der jährliche Einsatz von SOFIA in Christchurch, Neuseeland, zur Erkundung des Südhimmels musste im Juni angesichts der Corona-Pandemie abgesagt werden. Stattdessen hat das SOFIA Team einen neuen Zeitplan für Beobachtungen der Nordhemisphäre von Kalifornien aus erstellt. Dazu mussten die Hygiene- und Sicherheitskonzepte der NASA und der Universität Stuttgart implementiert werden. Die Konsequenzen hieraus sind Flüge mit minimaler Crew, „Social Distancing“ und persönliche Schutzausrüstung für das Personal sowie zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen für das Flugzeug während und zwischen den Flügen.

Das Bild habe ich bei meinem Besuch in Palmdale im Oktober/November 2016 gemacht.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben