Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 17. September 2020

Neu: Sternführungen auf dem Dörnberg

Mark Woskowski aus Zierenberg wird ab Oktober jeden Monat Sternenführungen auf dem Dörnberg für Jedermann/Frau anbieten:

Vieles bleibt den Kasselern am Nachthimmel durch die aufgehellte Stadt verborgen, was sehr schade ist.

Das wollen wir Menschen wieder ermöglichen und das gibt es jetzt einmal im Monat bei Neumond auf dem Dörnberg: 

Sternführungen.

 Der Dörnberg besticht durch seine schöne Atmosphäre bei Tag wie auch bei Nacht und bietet einen verhältnismäßig dunklen Himmel. Je nach Jahreszeit gibt es Milchstraße, verschiedene Planeten, Sternhaufen usw. zu entdecken.

 Wer Interesse hat den Nachthimmel etwas erklärt zu bekommen, fährt an den oben genannten Terminen zur Grillhütte am Eingang des Naturpark Dörnberg.

 Einige Hinweise falls sie dabei sein wollen:

 Anmeldung ist nicht nötig. Die Sternführung findet nur bei gutem Wetter statt, ohne Sterne keine Sternführung. Taschenlampen wenn möglich bitte mit roter Folie abdecken oder rote Taschenlampe benutzen. Rotes Licht blendet weniger und stört die Dunkeladaption nicht. Kleiden sie sich gerade im Winter warm; es wird schnell kalt. Sie können eigene Ferngläser/Teleskope mitnehmen, durch die sie selbst schauen. Um unnötige Übertragungen des Coronavirus zu vermeiden, sollten aber keine Fremden durchschauen. Auch ein Campingstuhl ist empfehlenswert.

 

Erleben sie den Dörnberg bei Nacht und erfahren sie etwas über einem der ältesten Kulturgüter der Menschheit: Dem Sternenhimmel.

 In einer dunklen klaren Nacht gibt es viel zu entdecken. Wie orientiert man sich mit dem Himmel? Welche Sagen erzählten sich unsere Vorfahren? Und was sieht man alles im Teleskop?

 Je nach Jahreszeit blicken wir auf die Milchstraße, Planeten, die ISS, galaktische Nebel oder ferne Galaxien und manchmal wird auch mal eine Sternschnuppe vorbeihuschen.

 Es wird für jede Altersgruppe etwas dabei sein.

Dauer: ca. 30 Minuten

 Sa. 17. Okt.  20 Uhr

 Sa. 14. Nov.  20 Uhr

Sa, 12.Dez, 17.00 Uhr(!), Beobachtung der Konjunktion Jupiter/Saturn

Sa, 16 Jan., 20.00 Uhr

Sa, 13.Feb., 20.00 Uhr

Sa. 13. März  20 Uhr

Veranstaltung findet nur bei klarem Himmel statt. Ohne Sterne gibt es keine Sternbildführung.

Im Sommer warme Sachen parat haben, im Winter unbedingt warm gekleidet kommen. Nachts ist es oft nochmals deutlich kälter.

Taschenlampen bitte nur mit roter Folie abgedeckt benutzen, sonst stört es beim Beobachten.

Fernglas, Liege und Campingstuhl gerne mitnehmen.

 Hinweis: Aufgrund von Corona können wir vorläufig keine Führungen mit einem Teleskop bieten, aber eigene Ferngläser können genutzt werden. 

Nachts über dem Dörnberg, M.Woskowski

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben