Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 21. Februar 2020

Wird Beteigeuze heller?

Messungen von  Bum-Suk Yeom (in AAVSO veröffentlicht) deuten einen leichten Anstieg der Helligkeit von Beteigeuze in den letzten Tagen an.
Die obere Messreihe zeigt den beobachteten Helligkeitsabfall seit November 2019. Mit kleinen hellbraunen Sternchen habe ich meine eigenen Schätzungen eingezeichnet.
Einen Helligkeitsanstieg konnte ich nicht bestätigen, aber abwarten. Insgesamt sieht man ja, dass alle Messwerte eine sehr große Streuung haben.
Die in AAVSO veröffentlichten Werte beziehen sich auch auf einen ganz bestimmten engen Wellenlängenbereich, ich habe Schätzungen im visuellen und photographischen Bereich vorgenommen. Auch das kann Unterschiede erklären.
Die untere Kurve zeigt das längerfristige Verhalten von Beteigeuze (Januar 19 bis jetzt). Da erkennt man, dass Beteigeuze im letzten Frühjahr eher besonders hell war.
Eingebaut sind die entsprechenden Bilder der ESO (siehe Post vom 14.2.)

Fazit: Es scheint sich die Prognose zu bestätigen, dass Beteigeuze lediglich in einem besonders tiefen Minimum mehrere sich überlagernder Perioden ist. Da war der erneute Helligkeitsanstieg für den 21.2. erwartet (siehe Post vom 9.2.).

Mal sehen, was beim nächsten klaren Abend zu sehen ist...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben