Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 8. Februar 2020

Venus, Merkur und die ISS

Das war schon eine eher seltene Konstellation...die ISS fliegt zwischen Venus und Merkur hindurch über Kassel hinweg.

Am Freitagabend um 18.07 Uhr kommt Merkur gut sichtbar in der Dämmerung hervor. Er steht wieder oberhalb der gewundenen Druseltalstraße.
Das Bild von 18.08 Uhr zeigt Venus und Merkur über dem Kasseler Becken, mit dem Kasseler Herkules und dem Schloss Wilhelmshöhe am rechten Horizont.

Schließli9ch war die ISS angesagt. Sie tauchte um 18.38 Uhr auf und zog gemächlich unterhalb der Venus entlang. Merkur war gerade noch über dem Horizont zu sehen.
Die ISS war übrigens ungewöhnlich dunkel, wir hatten wohl eine schlechte Position zu den von der Sonne beleuchteten Teilen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben