Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 13. Juli 2019

Eine Nacht in den Bergen

In der Nacht vom Freitag auf Samstag gab es nur etwa 30 Minuten zwischen Untergang des Mondes und Beginn der Dämmerung mit einem einigermaßen dunklen Himmel.

Ich nutzte diese Zeit um von der Riffelalp bei Zermatt (2225 m) ein paar Aufnahmen zu machen (leider kann ich mit dem Tablet keine Sternbildlinien und keine Namen eingeben, das hole ich in einer Woche nach).
Alle Bilder sind 25 sec bei ISO 640 mit 28 mm belichtet.

Der Mond war um 2.27 Uhr gerade hinter dem Matterhorn verschwunden, hellte aber den gesamten Himmel noch auf.
Am rechten Bildrand über den Wolken tauchte die ISS auf.
Die Wolken zogen schnell vorbei, deshalb die Bewegungsunschärfe.

Um 2.29 Uhr flog die ISS zwischen Großem Wagen (unterhalb der Spur) und Kleinem Wagen (Polarstern über dem Ende der Spur) vorbei. In Kassel ist dies so nicht zu sehen, die ISS geht höchstens bis zum Zenit.
Es kam starker Wind auf, deshalb ist das Bild leicht verwackelt.

Um 2.51 Uhr lies so langsam die Beleuchtung des Mondes in östlicher  Richtung nach.
In der Bildmitte sieht man das W der Cassiopeia, die Milchstraße kommt leicht durch.
Unterhalb des ersten W-Strichs erkennt man den Doppelsternhaufen h und chi als Fleck.
Über den Wolken rechts unten lässt sich auch die Andromedagalaxie als Lichtfleck auf der Höhe der Cassiopeia ausmachen.

Das letzte Bild ist um 3.05 Uhr entstanden. Rechts oberhalb der Bildmitte steht Wega mit der waagerecht liegenden Leier.
In der Bildmitte oben ragt der Schwan nach unten (Deneb ist nicht mehr zu sehen), längs des Schwanes kann man den Verlauf des Milchstraßenbandes erkennen. Atair im Adler steht links davon.
In der linken oberen Bildecke steht in ungewohnter Ausrichtung der Delphin.

PS: In der Nacht vom Samstag auf Sonntag steht der Mond bei Jupiter.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben