Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 16. Juli 2019

50 Jahre Mondlandung von Apollo 11: Start und Hinflug

Nur 7 Wochen nach der Landung von Apollo 10 startete Apollo 11 mit der Saturn V am 16.7.1969 um 14.32 MEZ.
Alle bei Apollo 10 aufgetauchten Probleme, insbesondere die eine Kommunikation unmöglich machende Lautstärke im Landemodul, waren behoben.
An Bord waren Armstrong (der erste Mensch auf dem Mond, Aldrin und Collins, der Pilot der Apollo-Kapsel).
Das vom amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy  nur 8 Jahre vorher, am 25.5.1961, gesteckte Ziel, schien zum Greifen nahe:
"Kein einziges Raumfahrtprojekt während dieses Zeitraumes wird die Menschheit mehr beeindrucken oder wichtiger sein für die zukünftige Erforschung des Weltraums; auch wird keines so schwierig und kostspielig sein. In einem sehr wahren Sinn: es wird nicht ein einzelner Mensch sein, der zum Mond fliegt - es wird eine ganze Nation sein."

Beim Schreiben der Blogbeiträge zur Mondlandung taucht wieder das Gefühl auf, dass ich als Jugendlicher hatte: Wie schafft man es in so kurzen Zeiten Veränderungen, technische Weiterentwicklungen so umzusetzen, dass sie nach nur jeweils einer kurzen Erprobung unter Weltraumbedingungen ausgereift sind?
Computersysteme, mit denen man viel durch Simulationen, entwickeln und überprüfen kann, gab es damals noch nicht und waren mir auch, in einer Zeit in der es das Wort Taschenrechner noch nicht gab, mehr als Science Fiction.

Knapp drei Stunden nach dem Start zündet die dritte Stufe für 2,6 Minuten und schießt Apollo11 mit dem Lunar Modul LM Richtung Mond.

Was dann kommt scheint Routine, da schon zweimal geprobt....:
- Abtrennung der dritten Stufe, Zünden des Triebwerkes und Schuss in eine Sonnenumlaufsbahn.

- Koppeln der Apollokapsel an das LM, Überprüfen aller Systeme des LM

- Kurskorrekturen

19.7.1969, 18.26 Uhr MEZ:

Der Mond wird erreicht und das Raumschiff auf eine Mondumlaufsbahn gebracht (110 km Höhe)

wird fortgesetzt..., ältere Beiträge ab 4.7. über die Mercury, Gemini und Apolloprogramm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben