Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 25. Juli 2019

2.Versuch: Wieder daneben....

Die Mannschafft in der ISS versucht es immer wieder....auch am Mittwoch gegen 23.02 Uhr klappte es nicht...die ISS flog am Deneb vorbei...

Wir waren im Rahmen der SFN-Sommerferien-Forschungstage zu einem abendlichen Picknick und Wanderung auf dem Dörnberg und haben dann auf den Helfensteinen den Einbruch der Dunkelheit erlebt.
Dabei haben wir nicht nur Sternbilder kennengelernt, auch Jupiter und Saturn im Fernglas gesehen. Gegen 23.02 Uhr flog dann die ISS über den Dörnberg. Das ist viel beeindruckender als von Kassel aus, denn man kann sie von Horizont zu Horizont verfolgen.
Das erste Bild zeigt Jupiter, Saturn, Antares und Sabik über dem Dörnberg.

Besonders gut erkennt man die Helligkeitsänderung, wenn sich der Winkel zur Sonne ändert. Alle ISS Aufnahmen sind 20 Sekunden belichtet. Deutlich sieht man, dass sie genau über uns (neben Deneb) in dieser Zeit den größten Bogen am Himmel zurücklegt. Die nächsten Bilder zeigen dann, wie die ISS neben den Helfensteinen verschwindet, wir blicken ihr immer mehr hinterher und der Bogen, den sie am Himmel während der gleichbleibenden Belichtungszeit abfliegt, wird immer kleiner.

Heute Abend versucht die ISS es wieder...und ich bin mir sicher: Dieses Mal trifft sie Deneb!
Wer will kann ab 21.30 Uhr in die Sternwarte auf dem SFN kommen.

22.34 Uhr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben