Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 3. September 2018

Vor 159 Jahren

Am 1.9.1859 beobachtete man einen riesigen Strahlenausbruch (Flare) auf der Sonne und einen Tag später wurden in einer Coronal Mass Ejection CME über eine Milliarden Tonnen heißes Koronagas zur Erde geschleudert.

Es gab weltweit Polarlichter (sogar in Äquatornähe) und Telegraphenstationen fingen wegen der hohen durch Magnetfelder induzierten Ströme Feuer.

Polarlichter über den Faröer Inseln


Etwa alle 100 Jahre kann man mit einem solchen Ereignis rechnen...wir sind längst überfällig...

Aber erst seit einigen Jahren werden unsere elektrischen Einrichtungen gegen solch starke Magnetfeldänderungen gesichert...

Würde ein solches Ereignis morgen passieren, würde es aber noch zu weltweitem Stromausfall führen können...

Aber keine Angst: Wir sind in einem langen Aktivitätsminimum der Sonne, noch für einige Jahre...

NASA Simulation des Jahrhundertereignisses
(Bild: NASA)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben