Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 1. September 2018

Lichtblitze am Himmel

Iridium-Flares:  Reflexionen des Sonnenlichtes an Satelliten der Iridium-Reihe.

Diese Telekommunikationssatelliten haben drei riesige Antennen aus stark reflektierendem Aluminium. Manchmal wird das Sonnenlicht von ihnen auf bestimmte Bereiche der Erde gelenkt. Dann sieht man dort bis zu 20 Sekunden lang einen Lichtblitz aufleuchten, der 50-mal so hell wie Venus und 1000- mal so hell wie Sirius, der hellste Stern am Himmel, sein kann.

Das Bild zeigt einen dieser Satelliten.



Credit: Cliff courtesy of Flickr    

Das erste Bild zeit die Aufnahme eines Flares mit Tele und kurzer Belichtungszeit vom 3.3.18


Die Kamera war noch auf Tele gestellt (von der vergeblichen Suche nach Venus und Merkur) und auf eine kurze Belichtungszeit von 1/4 Sekunde...deshalb sieht man nur den Lichtblitz.

Aus dieser Aufnahme wurde dann noch einmal vergrößert. Es könnte sein, dass die seltsame Form ein Abbild der gesamten Satellitenfläche ist: Der untere Teil des Kreuzes ist die Antenne, die Seitenteile könnten die Solarzellen sein. Normalerweise werden solche Flares länger belichtet, so dass sie als Lichtlinie erscheinen, hier war es nur 1/4 Sekunde...

Auf dem Originalbild wurde noch ein punktförmig abgebildeter Stern gefunden. Es bestehen keine Zweifel: Im Lichtblitz vom Satelliten zeichnet sich dessen Form ab.

Hier einige weitere Aufnahmen von Iridium Flares (Belichtungszeiten bis zu 15 Sekunden). Man kann schon vorher dem eigentlichen Lichtblitz die Satelliten sehen, sieht ihre Bewegung, wie sie immer heller werden und dann plötzlich sehr hell aufleuchten, dann wieder lichtschwächer werden und nicht mehr sichtbar sind.


 

Da die Satelliten abgeschaltet und durch andere ersetzt werden, erwartet man im neuen Jahr zumindest keine vorhersagbaren Flares mehr, denn es wird dann auch die Lagekontrolle der Satelliten abgeschaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben