Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 8. September 2018

Und sie dreht sich doch....

Es gibt Mails, über die man sich sehr freut:

Hallo liebes Team des Astronomischen Arbeitskreises Kassel,

durch den Beitrag in der Astronomie-App vom 26.08. über den Polarstern habe ich mir letzte Nacht gedacht, ich probiere mal, ein Sternspurenfoto zu erstellen, um die Drehung der Erde abzubilden.
Das angehängte Foto ist dabei herausgekommen; wenn Sie möchten/ihr möchtet, können Sie/könnt ihr das gerne für die App verwenden (falls das zu viel oder unpassend ist, kann's aber auch einfach ignoriert oder archiviert werden :D ). Das Foto habe ich mit dem Sternenmodus meiner Handykamera (ZTE Blade V8) gemacht, von circa 23:07 Uhr bis 0:44 Uhr (97 Minuten) wurden knapp 250 Bilder automatisch übereinandergelegt. Jedes Bild wurde 23,5 Sekunden belichtet (ISO 800). Die hellen Streifen/Sterne im oberen rechten Bildbereich sind die Cassiopeia.
Ich freue mich, bald mal wieder in der Sternwarte vorbeizuschauen, dieses Jahr war ich bisher dreimal da. Danke für die tolle Arbeit in der App und der Sternwarte!

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal

Matthias Kranixfeld
Aufnahmedatum 5.9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben