Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 18. September 2018

Mond, Mars, Jupiter und ein Gewitter am Dienstag

Nach einem heißen Sommertag zog im Westen von Kassel ein Gewitter auf.

Gerade noch konnte ich um 20.00 Uhr Jupiter über der Turmspitze der Christuskirche fotografieren, bevor ihn die Gewitterwolken verschluckten (Blitz um 20.20 Uhr).

Das wird wohl sicherlich eines der letzten Bilder von Jupiter in diesem Jahr sein.


20.00 Uhr: Die Gewitterwolken ziehen vor Jupiter



Blitz über dem Habichtswald (20.06 Uhr)



Fast zwei Tage nach Halbmond konnten wir heute den Mond rechts neben Mars im SO und später nach  Abzug der Gewitterwolken im S sehen.


Mond und Mars um 20.04 Uhr
Mond im Tele um 20.06 Uhr

 Der Krater Plato, neben ihm die Mondalpen, am Rand vom Mare Imbrium sind gut zu sehen.. Im Mare Imbrium stehen zwei Bergspitzen (gelbe Striche zum Auffinden), deren Spitzen im Licht der aufgehenden Sonne leuchten.


Die anderen Mondformationen sind im Plot vom 17.9. beschriftet.

wenige Stunden vor Halbmond am 17.9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben