Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 17. September 2018

Venus und Merkur als Abendsterne 2018


Im Frühjahr sind Merkur und Venus sehr gut zu sehen gewesen, Venus dann noch lange Zeit bis in den August hinein.

Die Bilderfolge zeigt die Orte und Bewegungen der beiden "Abendsterne".

Wenn man ein Bild anklickt, kommt man in eine Bildergalerie und kann alle Bilder vergrößert schön anschauen. Alle Bilder sind aus entsprechenden News - Meldungen der App zusammengestellt.

Wir beginnen aber mit dem 22.10., da stand Venus als Morgenstern noch genau im Osten, d.h. sie war von der Erde aus gesehen rechts von der Sonne und ging somit vor ihr auf. Zum Jahreswechsel ist sie hinter der Sonne weiter auf ihrer Bahn gewandert um dann links, also östlich der SD#onne wieder am Himmel aufzutauchen::

22.10. Venus als Morgenstern

Dieses Bild zeigt Venuas als Abendstern am 28.2. im SW  (die Sonne ging noch im WSW unter...), Merkur taucht auf und wandert an ihr vorbei. Obwohl er innerhalb der Venus um die Sonne kreist, sehen wir ihn am Himmel weiter von ihr entfernt...: Beide Planeten stehen von der Erde aus gesehen links von der Sonne (deswegen gehen sie nach der Sonne unter), Venus gerade hinter der Sonne hervorgekommen, Merkur schon deutlich weiter links auf seiner Bahn....

28.2.


Am Herkules (steht im Westen) und der Dämmerung kann man am 5.3. erkennen, dass  die Sonne noch nicht im Westen untergeht. Venus ist links, heller, und Merkur steht höher.

5.3.

Am 19.3. steht alles weiter im Westen, Merkur ist noch höher gestiegen. Die Türme vorne gehören zur Friedenskirche.

19.3.

Nun kommt Merkur wieder runter, aber weit von Venus entfernt, die sich nur langsam auf ihrer Bahn weiterbewegt. Merkur ist da deutlich schneller.


21.3.

Im April ist Merkur nicht mehr zu sehen, die Sonne geht im WNW unter, Venus steht rechts vom Herkules. Ende April zieht sie zwischen Plejaden und Hyaden her.

24.4.

25.4.


26.4.

Am 30.4. steht Venus weit oberhalb der Hyaden und Plejaden.

Im Mai geht die Sonne im NW unter, Venus ist noch lange zu sehen.

14.5.: Venus unter den Füßen der Zwillinge

20.6.: Venus steht über den Zwillingsköpfen Castor und Pollux

Venus am 1.7. neben Schloß und Herkules, das Telebild zeigt, dass wir etwas mehr als Halbvenus haben.


Ungefähr bei Halbvenus steht sie am Himmel am weitesten von der Sonne entfernt. Da die Ekliptik (Sonnenbahn) sehr flach am Himmel steht, steht Venus sehr niedrig.
Auf den nächsten beiden Bildern sehen wir wie sie auf einem Bogen zurück zur Sonne läuft, dabei um Regulus im Löwen herumgeht. (Aufnahmen in Kroatien gemacht).

Venus und Regulus am 9.7.

Venus und Regulus am 10.7.

Venus wieder beim Herkules am 23.7.

Im August hat Venus ihren größten Winkelabstand zur Sonne erreicht, sie bleibt aber nur dicht über dem Horizont und ist schwer zu beobachten.

Venus am 16.8. dicht am Horizont


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben