Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 10. September 2018

Tiefstand

Abends sieht man den Großen Wagen im Nordwesten. er geht aber in Kassel nicht unter, da er zu dicht am Polarstern steht:

Da die Höhe des Polarsternes über dem Horizont gleich der geographischen Breite ist, gehen alle Sterne, deren Abstand zum Polarstern weniger als 51°,5 beträgt für Kassel nicht unter. Es sind Zirkumpolarsterne.

Um 2.00 Uhr erreicht der Große Wagen seinen Tiefstand im Norden, wer in der Morgendämmerung an den Himmel sieht, erkennt ihn im Nordosten beim Aufsteigen.

Das Bild entstand heute Nacht um 1.58 Uhr, es zeigt den Großen Wagen über dem Rammelsberg mit aufsteigendem Dunst und Nebel.
Man achte auf den mittleren Deichselstern Mizar-Alkor, der aus zwei Sternen besteht.

Der Große Wagen tief im Norden über dem Rammelsberg, 10.9., 1.58 Uhr

Wer die Umrisse der Sternbilder sehen möchte, kann diese ältere Aufnahme benutzen:

Blick nach Norden am 7.8. um 23.10 Uhr


Am Dienstag, 7.8. gegen 23.10 Uhr ist dieses Bild gemacht, es zeigt den Himmel im NW und N, also über dem Habichtswald. Deshalb ist der Hintergrund deutlich dunkler als beim letzten Bild.
Auffallend ist der Große Wagen mit den (scheinbaren) Doppelstern Mizar-Alkor. Gut erkennen lässt sich auch der gesamte Große Bär mit Kopf und Tatzen.
Verlängert man die Verbindungslinie der hinteren beiden Kastensterne etwa fünf Mal, so trifft man auf den Polarstern, der genau im Norden steht.
Er steht am Ende der Deichsel des Kleinen Wagens, die sich auf dem Bild nach links erstreckt.
Von der Stadt aus kann man häufig nur die hinteren beiden Kastensterne des Kleinen Wagens und den Polarstern erkennen.

(aus der App übernommen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben