Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 23. September 2018

Die Himmelsleiter :Aller Anfang ist schwer


Zuerst muss man die Erde vermessen...
für diesen ersten Schritt hat die Menschheit Jahrtausende gebraucht...
Erst muss man verstehen, dass die Erde eine Kugel ist und die geographischen Koordinaten Länge und Breite einführen.

Wie bestimmt man eine geographische Breite?

Ich bin jetzt gerade in Malta und da steht die Sonne jetzt am Herbstanfang etwa so hoch wie bei uns im Sommer.
Der Grund:Die Sonne steht heute am 23.9. auf dem Himmelsäquator, und der steht in Malta immer höher als in Kassel (einfach weil Malta näher am Erdäquator ist).

Am Nordpol (Breite 90°) stände die Sonne auf dem Horizont und am Erdäquator (Breite 0°) genau über dem Beobachter.
Die Höhe des Himmelsäquators ist also 90° - geogr. Breite.

Wenn man also mittags am 23.9. (oder am 21.3.) die (höchste) Höhe der Sonne misst, kann man daraus die geogr. Breite leicht berechnen.
Für alle anderen Tage im Jahr muss man die Sonnenbahn am Himmel  vermessen haben, damit man den Abstand der Sonne vom Himmelsäquator (ihre Deklination) kennt.

Nachts hat man noch eine zweite einfachere Methode: Die Höhe des Polarsterns ist gleich der geogr. Breite.

Nun kommen wir zur geograph. Länge:

Ihre Bestimmung war erst möglich, nachdem man genau gehende Uhren erfunden hatte, die man z. B. mit auf See nehmen konnte.

Man stellt die Uhr auf die Zeit des Hafens ein und beobachtet mit ihr die "Hafenzeit" zu der die Sonne mittags am höchsten steht (das ist 12.00 Uhr Schiffszeit).Für jede Stunde Abweichung ist man 15° östlich oder westlich vom Hafen in Länge entfernt (abhängig davon, ob die Sonne vor oder nach 12.00  Hafenzeit am höchsten steht).

Wir kennen dieses Phänomen heute durch das Verstellen der Uhr bei einer Flugreise.

Kennt man Längen- und Breitenunterschied zweier Orte und ihren Abstand in km, dann kann man daraus leicht den Erdumfang und daraus den Erdradius bestimmen...

Wir haben die erste Stufe unserer Himmelsleiter erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben