Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 25. Juli 2019

3.Versuch: Sensationeller Streifschuss ISS rammt Deneb! Aktualisiert, Fr, 7.30 Uhr

Man fasst es kaum...wieder daneben, aber dieses Mal wirklich ganz knapp...

Wir (Bernd Holstein, Felix Kreyer, KP Haupt)  haben auf der Sternwarte auf dem SFN alles gut geplant und vorbereitet. Zwei Fernrohre waren noch in der Dämmerung auf Deneb ausgerichtet, ein großes Fernglas auf Stativ ebenfalls. An diesen Instrumenten konnten drei Jugendliche live den Vorbeiflug sehen. Für die anderen Besucher standen zahlreiche Ferngläser zur Verfügung.
Das C14 war mit Canon D5 ebenfalls auf Deneb ausgerichtet, ISO so eingestellt, dass Deneb gut aber nicht sonderlich hell zu sehen war (damit die ISS nicht überbelichtet ist). Der Vorbeiflug sollte mit 50 Frames pro Sekunde gefilmt werden.

Ich fotografierte mit Weitwinkel die Spur von der Dachterrasse aus, Bernd Holstein bediente die Fernrohre und Felix Kreyer startete die Kamera.

Die ISS kam pünktlich gegen 22.11 Uhr über dem Habichtswald und zog hoch über Kassel und in der Tat, man merkte, dass die Sternwarte auf dem SFN 500 m nördlich der Zentrallinie steht, streifte ein Solarpanel gerade Deneb.....

Der Film wurde in Einzelbilder zerlegt. Drei habe ich hier zusammenkopiert. Die ISS ist im großen Fernrohr so schnell, dass eine Bewegungsunschärfe entsteht.

Niemand sonst in Deutschland konnte heute solche Aufnahmen  machen. Wir hatten Glück, es war uns gelungen!



Mit dem 28 mm Weitwinkel konnte man bei ISO 80 maximal 2 Sekunden belichten, sonst wäre der Himmel zu hell gewesen. Ich habe einmal kurz vor und einmal kurz nach dem Streifschuss ausgelöst.

Sekunden davor


kurz danach...


Horst Dieter Döricht hat die ISS weiter ab von der Zentrallinie fotografiert. Man kann deutlich eine leichte Verschiebung der ISS-Spur gegen die von der Sternwarte auf dem SFN sehen. Beide Standorte sind gut 6 km entfernt.
Auf der ersten Aufnahme erkennt man auch schön, wie die ISS scheinbar immer langsamer wird, wenn wir hinter ihr hersehen.


Alle Fernrohre blicken zum Deneb, am vorderen C14 unten hängt die Kamera.

Auch unser Riesen-Fernglas kommt zum Einsatz:

Hier nun aus den  24 Einzelbilder eine gif-Animation vom Vorbeiflug an Deneb.
Leider wackelt trotz des Laufverbots in der Sternwarte das große Fernrohr leicht, was man an der Bewegung von Deneb sieht.




Im Film dauert der Vorbeiflug gerade mal eine halbe Sekunde....man achte auf das Ende der 4-sekundigen Videosequenz in Echtzeit.

Video in Echtzeit





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben