Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 19. März 2019

Zwei seltsame Blitze

Das Wetter war wolkenfrei, wenn auch sehr diesig...aber es sollte für den Iridium-Blitz ausreichen.
Die Kamera war so positioniert, dass das Himmelsgebiet weiträumig abgedeckt war, sie blickte über den Rammelsberg.
Etwa 1 Minute vor der berechneten Zeit tauchte unterhalb des Polarsternes ein sehr heller Blitz (geschätzt - 7 mag) für maximal eine Sekunde auf. Nach 1,5 Minuten dann ein zweiter, noch kürzerer ebenso heller Blitz (Dauer vielleicht 0,2 Sekunden).

Alles zu kurz um auf den Auslöser zu drücken...

Die beiden Blitzorte sind aber in die unmittelbar danach gemachte Aufnahme eingezeichnet (blaue Sternchen). Sie liegen wirklich auf der berechneten Satellitenbahn.

Die Iridium-Satelliten sind abgeschaltet. Ihre Bahnen behalten sie, aber ihre Eigenbewegung ist nicht mehr kontrolliert. Anscheinend hat die Antenne nur zwei sehr kurze Lichtblitze auf Kassel gelenkt an Stelle eines längeren (und später auftauchenden, wie eigentlich berechnet).

Hat jemand an anderer Stelle ähnliches beobachtet oder waren dort die Blitze länger zu sehen?

Bitte mal schreiben an kphaupt at sfn-kassel.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben