Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 20. März 2019

Sonne über dem Erdäquator

Heute Abend steht um 22.58 Uhr die Sonne über dem Erdäquator, d.h. sie überschreitet von unten kommend den Himmelsäquator. Der Schnittpunkt zwischen Himmelsäquator und Jahresbahn der Sonne (Ekliptik) ist der Frühlingspunkt: Heute um 22.58 Uhr beginnt der (astronomische) Frühling!

Das bedeutet:
Am Nordpol der Erde taucht sie über dem Horizont auf, der 6 monatige Polartag beginnt.  Am Südpol verschwindet die Sonne und bei uns ist sie 12 Stunden über dem Horizont.

Letzteres ist nicht ganz richtig, denn durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre sehen wir die Sonne schon drei Minuten vor dem eigentlichen Aufgang und noch 3 Minuten nach dem eigentlichen Untergang: Der Tag ist 6 Minuten länger.

In der heutigen Nacht ist auch Vollmond, genau um 2.42 Uhr steht der Mond genau der Sonne gegenüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben