Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 22. März 2019

Neue Minima vom Teufelsstern

In den nächsten Tagen durchläuft der Bedeckungsveränderliche Algol im Sternbild Perseus wieder zwei gut beobachtbare Minima.

Schon in wenigen Stunden kann man mit freiem Auge die Helligkeitsabnahme erkennen, man vergleiche seine Helligkeit einfach mit den Sternen der Umgebung. Besonders gut geht es natürlich auch mit Fotografien.

Algol besteht aus zwei sich umkreisenden Sternen. Immer wenn der hellere von beiden von uns aus gesehen hinter dem dunkleren Stern steht, fällt die Gesamthelligkeit des Systems ab (und nur die können wir erkennen).

Die Umlaufsdauer liegt bei 2,9 Tagen, die Helligkeit schwankt zwischen 2,1 mag und 3,4 mag.

Der Perseus steht links oberhalb des Himmels-W (Cassiopeia) abends im NW (siehe auch Sternaufnahme mit Vergleichshelligkeiten).

Hier die nächsten Minima:

25.3.: 0.10 Uhr (d.h. am 24.3. ab 20.00 Uhr den Lichtabfall beobachten)

27.3.: 21.00 Uhr (d.h. danach bis nach Mitternacht den Helligkeitsanstieg beobachten)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben