Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 5. März 2019

Rho Cassiopeia: Ein Überriese, der bald zur Supernova wird

Heute Abend klarte es auf. Es blieb über Kassel zwar sehr dunstig, aber im NW war die Cassiopeia gut zu sehen.

Das Bild zeigt sie um 21.23 Uhr über dem Rammelsberg. Sie wandert weiter zum Horizont, sinkt aber in Kassel nie unter 20° Höhe ab, sie ist zirkumpolar, also immer nachts am Himmel zu sehen.


Auf der Aufnahme um 21.13 Uhr sieht man das Sternbild so wie in einem Fernglas.
Ein Blick lohnt sich auf den Stern Rho Cas: Es ist der mit 500 000 Sonnenleuchtkräften der  leuchtkräftigste Stern unserer Galaxis.  Das merkt man so kaum, denn er ist 3500 Lichtjahre entfernt.
Bei klarem Wetter kann man ihn sogar gut mit freiem Auge erkennen.



Dieser Riese ist am Ende seines Lebens angekommen, er hat sich auf den 500-fachen Sonnendurchmesser ausgedehnt. Am Rand dieses Riesen ist die Schwerkraft so gering (1/10000 g), dass er ständig Materie in Form eines starken Sternenwindes verliert. Dadurch fällt seine Helligkeit unregelmäßig um mehr als eine Magnitude ab. Zur Zeit ist er etwa so hell wie 28 Cas, er kann so lichtschwach werden wie HR 113.

Und irgendwann wird er gewaltig heller, dürfte dann als Supernova sogar den Sirius an Helligkeit übertreffen. Rein theoretisch kann das schon morgen Abend passieren...oder in 10 000 Jahren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben