Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 14. November 2018

Zweitnächster Exoplanet ist Supererde

Heute wurde in der Zeitschrift Nature das Ergebnis einer langen Beobachtungreihe an Barnard´s Stern veröffentlicht.

Der fast 10 Milliarden Jahre alte rote Zwergstern ist nur 6 Lichtjahre entfernt.
Er zeigt die typische Wackelbewegung, die man auf  den Umlauf eines Planeten zurückführt.
U.a. mit dem Spektrograph HARPS der Sternwarte La Silla in Chile konnte die nur 4 km/h starke Bewegung 2016/17 nachgewiesen werden (das ist Fußgängertempo!).

Die Daten passen zu einem Exoplaneten von 3,6 Erdmassen, der in 233 Tagen in einem Abstand 0,4 AE (= 60 Mill.km) um den Stern kreist.

Da der Stern eine sehr gering Leuchtkraft hat, kann er trotz des geringen Abstandes den Planeten nicht über eine Temperatur von - 170°C bringen...eine vereiste Supererde, nur 6 Lichtjahre entfernt.

Der Nachweis wurde mit der Radialgeschwindigkeitsmethode erbracht: Wenn der Stern sich bewegt, verschieben sich wegen des Dopplereffektes seine Spektrallinien.

Im folgenden Video kann man das sehr schön erkennen:

Das Wackeln von Barnards Stern

So könnte es auf dem neuentdeckten Exoplanet aussehen (künstlerische Darstellung):
Credit:
ESO/M. Kornmesser
Das 3,6 m Teleskop, an dem HARPS, der Planetenjäger, montiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben