Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 7. November 2018

Bauen für die Zukunft

Auf dem Cerro Armazones erkennt man auf dieser aktuellen Aufnahme  schon das Fundament für das neue Großteleskop ELT (Extremly Large Telescope) der ESO:
credit: ESO

Aus 798 einzelnen, je 1, 40 m großen Spiegeln wird ein 39 m großes Teleskop aufgebaut.
Damit sollen Exoplaneten erforscht werden, weit entfernte Galaxien und die Entstehung von Planeten.

Das ELT ist in Sichtweite des VLT auf Paranal. 2013 konnte ich von Paranal aus noch den vollen Berg mit einer sandigen Zufahrtsstraße sehen. Inzwischen ist die Bergkuppe mit einer Höhe von 18 m abgetragen worden um Platz für das Fundament zu schaffen.

Sommer 2013

Zeitraffer der Teleskopentstehung

So soll es aussehen:

credit: ESO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben