Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 18. November 2018

Ein Blick auf den Mond, Mars im Wassermann

Bevor die Schlechtwetterperiode beginnt, zogen sich heute Abend noch einmal die Wolken zurück und man konnte Mond und Mars gut sehen.

 
18.11., 18.02 Uhr

Auffällig ist der Krater Kopernikus. Er hat einen Durchmesser von 93 km und besitzt zwei Zentralberge, die beide über 1 km hoch sind. Der Kraterboden liegt 3800 m tiefer als der Kraterrand.
Sie ragen aber nur 900 m über die Umgebung hinaus.
Das alles kann man auf der Aufnahme, die Mark Woskowski am Samstag in der Sternwarte auf dem SFN gemacht hat, gut erkennen.
Der Schatten des rechten Kraterwalles ragt weit in den Krater hinein, während der Schatten des linken Walles auf die Umgebung kaum auffällt.
Deutlich sieht man auch die terrassenförmige Struktur der Kraterwände.
Kopernikus zeigt bei Vollmond auch ein helles Strahlensystem, ähnlich wie Tycho, bei dem man schon einige der Strahlen erkennen kann. Vermutlich bestehen die Strahlen aus pulverförmigen gut reflektierenden Material, das bei der Kraterentstehung ausgeworfen wurde.

Interessant ist auch die Regenbogenbucht Sinus Iridium. Ihre linken Randgebirge bilden manchmal den Goldenen Henkel. Dazu muss das Innere der Bucht im Schatten liegen und die Bergspitzen voll beleuchtet sein.

Das wäre heute im Laufe des Tages der Fall gewesen.

Gestern Abend um 20.18 Uhr lag noch fast alles im Schatten, gegen 0.54 Uhr heute Nacht kamen die Bergspitzen raus (Bild von Mark Woskowski). Danach ging der Mond unter.
Heute wird dann auch schon der Boden der Bucht beleuchtet.

17.11. , 20.18 Uhr: Sinus Iridium im Schatten
18.11., 0.54 Uhr: einige Bergspitzen im Licht

An den Bildern kann man sehr schön sehen, wie die Schattengrenze auf dem Mond innerhalb von weniger als 24 Stunden wandert.

Werfen wir nun noch einen Blick auf den Mars. Er ist nun im Wassermann angekommen. 
Vergleiche die Posts vom 22.10./3.,5.,7. und 12.11.
 Die Bewegung des Mars ist in das aktuelle Bild eingezeichnet.
Mars im Wassermann, 18.11.,, 18.00 Uhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben