Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 10. November 2018

Abschied nehmen von Saturn

Saturn ist abends noch während der Dämmerung, leider nicht sonderlich hell, am Himmel zu finden. Von der Stadt aus gesehen wird er eher im Horizontdunst verschwinden.
Am Sonntagabend aber zeigt uns die nur vier Tage alte Mondsichel den Weg zu Saturn.

credit: Screenshot von Stellarium, dem umfassenden Simulationsprogramm für alle Himmelserscheinungen
Während der Dämmerung, zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr sieht man die Mondsichel im Südwesten und nur 0,2 Grad unterhalb wird der Saturn stehen, gerade noch so sichtbar (ein Fernglas würde hier helfen!).
In wenigen Tagen hat sich dann die Sonne dem Ringplaneten am Himmel so genähert, dass er in der Dämmerung unsichtbar bleibt.

Wenn das Wetter mitspielt:
Am Sonntag also kann man einen letzten Blick auf Saturn werfen, aber keine Angst...nächstes Jahr kommt er wieder.....dann hat er sich etwas mehr dem Sternbild Steinbock genähert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben