Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 25. November 2018

Komet rast in die Sonne

Ein kleiner namenloser Komet stürzte gestern in die Sonne.
Auf dem Bild des SOHO - Satelliten wird die helle Sonnenscheibe abgedeckt, dadurch kann man die äußere Korona (1 Millionen Grad heißes extrem dünnes Gas) gut erkennen.
Oben sieht man Jupiter.
Solar and Heliospheric Observatory (SOHO)

Er war noch vor kurzem Abends zu sehen und wird bald, nachdem er auf der anderen Sonnenseite steht am Morgenhimmel auftauchen.

Im Video sieht man, wie der Komet in der Nähe der Sonne immer stärker verdampft und dann verschwindet.

Die einzelnen hellen Punkte sind Registrierungen hoch energetischer Teilchen am Ort des Satelliten.

Hier geht es zum Video:





Komet knallt in Sonne

 Seit gestern hat unser Sonnensystem einen Kometen weniger....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben