Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 17. November 2018

Kommentar zu Pressemeldungen über Sternschnuppen

Die HNA verbreitet gerade eine dpa Meldung über die Leoniden, die in der Nacht vom Samstag auf Sonntag zu sehen sind: "Das Sternschnuppen Wochenende...".
10 Sternschnuppen pro Stunde sollen zu sehen sein...diese Zahlen beziehen sich auf alle am ganzen Himmel sichtbaren und erfassen auch Sternschnuppen, bei denen man einen klaren Himmel wie in 3000 m Höhe braucht..., die also gerade so mit freiem Auge zu sehen sind.

Was heißt das?
In Kassel dürfte man gar nichts sehen, auf dem Dörnberg vielleicht eine pro Stunde...und da man ja nicht den ganzen Himmel alleine ansehen kann, wahrscheinlich eine in mehreren Stunden...


Dann steht noch der helle Mond am Himmel...bis etwa 1.40 Uhr hellt er den Himmel so auf, dass man Sternschnuppen eh kaum sehen wird....

Also: Kein Sternschnuppen-Wochenende...aber das wäre ja keine Pressemeldung....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben