Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 18. November 2018

Der Morgenstern in der Morgendämmerung

Ein prächtiges Bild gab heute morgen um 7.00 Uhr der Dämmerungshimmel ab: Knallige Farben am Horizont, darüber hell leuchtend die Venus, Spica daneben gerade noch zu erkennen.
Im Vergleich zum gestrigen Bild kann man gut erkennen, dass sich Venus etwas höher bewegt hat und auch etwas weiter von Spica entfernt steht.

Glaubt man dem Wetterbericht, werden Sichtungen der Venus in den kommenden Tagen eher selten sein....

Venus in der Morgendämmerung
Vergleichsbild von gestern:



Um 6.37 Uhr konnte man wieder den Sirius im Südwesten über der Turmspitze der Christuskirche beim Untergang sehen. Aber heute war der Himmel so klar, dass man sogar Mirzam am Horizont und den Orionnebel kurz vor dem Untergang erkennen konnte.


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben