Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 12. November 2018

Saturn doch noch erwischt...und andere Aufnahmen vom Montag

Kurzzeitig klarte der Himmel während der Dämmerung auf und Saturn wurde sichtbar.
Gestern stand der Mond direkt über ihm, heute ist er weiter gezogen und Saturn steht weit rechts unterhalb  vom Mond.

Mond mit Saturn rechts unterhalb neben der Wolke um 17.24 Uhr mit 100 mm Tele
Mit einer Weitwinkelaufnahme sieht man links oberhalb vom Mond auch den Mars. Mars, Mond und Saturn zeigen schön den Verlauf der Ekliptik, der Jahresbahn der Sonne, an.


Nachdem es etwas dunkler wurde, zogen immer mehr Wolken vorbei, aber man konnte noch gut sehen wie Mars sich noch weiter von der Hörnerspitze des Steinbocks entfernt hat.
Man vergleiche mit dem Post vom 7.11.
Mars ist jetzt in den Wassermann übergetreten, links von ihm steht schon ein Fußstern des Wassermanns.
Mars im Wassermann, 17.51 Uhr
Aber auch die schmale Mondsichel zeigte im Fernglas (hier Tele 1200 mm) einen schönen Anblick:
Besonders auffällig ist eine Bergspitze, die am unteren Sichelende schon im hellen Sonnenlicht steht.

Mondsichel um 17.06 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben