Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 17. November 2018

Mond und Mars von der Sternwarte auf dem SFN

Der Himmel am Freitag war recht klar, auch von der im Stadtzentrum liegenden Sternwarte konnte man gut beobachten.

Der Mond war etwas weiter beleuchtet als am Donnerstag, der Krater Plato war nun deutlich zu sehen. Im Fernglas (vergl. Kameraaufnahme mit 1200 mm Tele) ist dann das Alpental nur schwer zu erkennen, das Sonnenlicht kommt zu sehr von oben.



Aber durch das Spiegelteleskop der Sternwarte (mit dem Handy von Mark Woskowski fotografiert) zeichnet es sich deutlich ab.

Der Mond war im Laufe des Tages an Mars vorbeigelaufen und stand links, leicht oberhalb, vom Planeten (vergleiche mit dem Plot vom Donnerstag). Das Bild zeigt den Blick nach Süden, links unten ist ein Teil der Sternwarte zu sehen.

Mond und Mars um 20.22 Uhr
Später näherten sich Mond und Mars dem Westhorizont, hier sehen wir sie noch oberhalb der Druseltalstraße.

Mond und Mars um 22.26 Uhr
Über dem durch die Lichter der Innenstadt aufgehellten Osten ging das Wintersternbild Orion auf.

Blich nach Osten um 22.25 Uhr


Auch Kassels markante Bauwerke sind von der Sternwarte aus gut zu sehen: Der Herkules hitner den Türmen der Friedenskirche, rechts vom Herkules das Restaurant.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben